Eine erlebnisreiche Woche verbrachten unsere sechsten Klassen im Schullandheim vom 3.-7. November am Schluchsee. Trotz kalten Temperaturen meinte es das Wetter gut mit uns – die Sonne begleitete uns fast durchgehend und sorgte für super Bedingungen für unser vielseitiges Programm.
Dazu gehörten unter anderem eine GPS-Tour rund um den Schluchsee, erlebnispädagogische Aktivitäten zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls in den Klassen sowie ein abwechslungsreiches Survival-Programm vom Entfachen eines Lagerfeuers über das Kochen einer selbst zubereiteten Gemüsesuppe im Suppenkessel bis hin zum Training des Pfeil- und Bogenschießens.
Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie es gelingt, sich im Wald zu orientieren und mit einfachen Mitteln in der Natur zurecht zu kommen. Außerdem gab es eine eindrucksvolle Nachtwanderung bei Vollmond, bei der wir dank des hellen Mondlichts fast ohne Taschenlampen unterwegs sein konnten und die besondere Atmosphäre im nächtlichen Wald wahrnehmen konnten. Abgerundet wurde das Programm durch einen stimmungsvollen „Casino“-Spieleabend.
Wir blicken auf eine ereignisreiche Woche zurück, in der die Schülerinnen und Schüler viel gelernt, neue Erfahrungen gesammelt und zahlreiche Abenteuer in der Natur erlebt haben.