Header schuldprofil

Wir leben Vielfalt.

Ein Ort des gemeinsamen Lernens.

In diesem Sinne setzen wir auf das respektvolle und wertschätzende Miteinander unserer Schulgemeinschaft. Mit einer positiven Schulkultur möchten wir eine Atmosphäre des Wohlwollens, des Vertrauens und der Zusammenarbeit erschaffen. Dafür braucht es nicht nur qualifizierte Lehrkräfte, eine ausgewogene Bildung und moderne Ausstattung, sondern auch eine offene Kommunikation sowie Förderung von Vielfalt und Toleranz. Als Weltethos-Schule haben wir uns diesen Werten fest verschrieben und ermöglichen es allen Schüler:innen, die eigenen Interessen und Talente zu entdecken.

Students using laptop, digital tablet

Einfach klasse: unser Schulprofil

Abitur in 9 Jahren

Wir setzen auf Sorgfalt, nicht auf Geschwindigkeit. Deshalb ist das ZG eines von drei Gymnasien in Stuttgart, die in 9 statt 8 Jahren zum Abitur führen.

Miteinander lernen

Lernen wird am ZG als ganzheitliches Geschehen verstanden. Hierzu gehören neben dem Erwerb von Wissen auch soziales und moralisches Lernen.

Naturwissen­schaftlicher Zug

Naturwissenschaften spielen am ZG eine zentrale Rolle. Ab der Mittelstufe können Schüler:innen das Profilfach NWT wählen.

Bilingualer Zug

Im bilingualen Zug werden einzelne Fächer auf Englisch unterrichtet. Später kann mit Spanisch eine weitere Weltsprache gewählt werden.

Möchten Sie mehr über unsere Schule erfahren? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Allgemeine Infos über das ZG

Offene Ganztages­schule

Seit dem Schuljahr 2010/11 ist das Zeppelin-Gymnasium offiziell eine offene Ganztagsschule. Wir bieten für die Klassen 5 bis 7 eine Ganztagesbetreuung inkl. Lernzeitbetreuung an vier Tagen mit Mittagessen (Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) an.

Weltethos-Schule

Das ZG ist schon seit vielen Jahren ein Ort, an dem Schüler:innen mit unterschiedlichsten Hintergründen – kulturell wie religiös – zusammen lernen und zusammen leben. Aus diesem Grund wurden wir als erste Stuttgarter Schule am 15. Oktober 2015 als Weltethos-Schule ausgezeichnet.

Wachsende Schul­gemeinschaft

Seit einigen Jahren hat das ZG einen großen Zulauf zu verzeichnen. So ist die Schule inzwischen auf 3 Klassen pro Jahrgang und insgesamt ca. 590 Schüler:innen angewachsen. Zum Schuljahr 2020/21 erhielt das ZG ein zusätzliches Gebäude auf dem Schulgelände mit moderner Mensa und zusätzlichen 7 Kursräumen.