Aktuelles

Immer in Bewegung.

Deshalb gibt es viel zu berichten.

Hier gibt es News und Infos zum und vom ZG.

IMG 1961

Infobrief zu Ostern

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

heute beginnt offiziell der Frühling und das bedeutet: Die Osterfeiertage stehen vor der Tür.

Damit ist es auch Zeit für ein neues Update aus dem ZG.
Die aktuelle Personalsituation ist, von einigen akuten Krankheitsfällen abgesehen, entspannt und bleibt hoffentlich auch nach den Osterferien entspannt. Die Elternzeit von Herrn Bernhard endet nach den Osterferien und auch sonst stehen aktuell keine Änderungen an.

PHOTO 2024 03 14 22 52 37

Skiausfahrt 2024

Am Montag den 11.03.2024 sind alle Skibegeisterterten des ZGs um 5Uhr in
der Frühe nach Gaschurn, Montafon in Österreich mit dem Bus losgefahren.
Gegen 9:30Uhr sind wir angekommen.
Bereits gegen 10Uhr waren wir auf der Piste begleitet von Sonnenschein und
einem Lächeln im Gesicht.

SMV Workshop

SMV Workshops mit Coaches der Kids Revolution

Die SMV des Zeppelin-Gymnasiums ist seit vielen Jahren ein fester und gewinnbringender Bestandteil unserer Schulgemeinschaft. Von Faschingsparty über Valentinstagsaktion zum Albatross-Turnier organisieren engagierte Schülerinnen und Schüler jedes Schuljahr zahlreiche gemeinschaftsfördernde Aktionen

KrimifestivalFlyer

Mit der 7a auf Spurensuche in der Stadtbibliothek

Im Rahmen des Krimifestivals „Junges Blut“ haben sich die Schülerinnen und Schüler der 7a in der Stadtbibliothek als Detektive bewährt. Im Verlauf der Rallye mussten verschiedene Hinweise gefunden und Rätsel gelöst werden

TutanchamunPoster

Auf den Spuren Tutanchamuns

Einmal in das alte Ägypten eintauchen – diese Chance hatte die 6c, die die immersive Tutanchamun-Ausstellung in der Schleyer-Halle besucht hat. Mit VR-Brillen ausgestattet konnten die Schülerinnen und Schüler die Grabkammer des Pharaos durchschreiten

IMG 20240305 092026

Klasse 10 besucht ZÜBLIN-Baustelle

Was hat NWT mit einer Baustelle zu tun? Das fragten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c des Zeppelin Gymnasiums, als sie am 5. März 2024 den Bautrailer Tag in Stuttgart Vaihingen von Züblin besuchten.

IMG 3568

Gamification sinnvoll eingesetzt

Unterstützt und betreut von der Abteilung „Politische Bildung“ der Konrad-Adenauer-Stiftung durften die Schüler:Innen der 9. Klassen an einem Planspiel zum Thema Widerstand im Nationalsozialismus teilnehmen. Im Spiel „Through the Darkest of Times“ schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rollen verschiedener Widerstandskämpfer:innen, die mit ihren begrenzten Mitteln versuchten, sich gegen das rassistische System der Nationalsozialisten zu wehren.

HP Bild   Schulbücherei

Neue Bücher für die Schulbücherei

Seit dieser Woche finden sich drei neue Titel in der Schulbücherei, die alle Preisträger des aktuellen Deutschen Jugendliteraturpreises 2023 sind. Der Roman „Als die Welt uns gehörte“ von Liz Kessler, der Roman „Die Sonne so strahlend und schwarz“ von Chantal-Fleur Sandjon und das Sachbuch „Queergestreift“ von Kathrin Köller und Irmela Schautz können ab sofort in der Schulbücherei ausgeliehen werden.

Start parallax

Kurzanleitung zur Registrierung in WebUntis und der Anmeldung zum Sprechabend

Besuchen Sie die Seite: https://herakles.webuntis.com/WebUntis/?school=zeppelin-gym-stuttgart#/basic/login

Loggen Sie sich mit dem Benutzernamen und dem Passwort auf der mit der Halbjahresinfo ausgegeben Karte (s. Bild) ein.
Achtung: Das angegebene Passwort ist ein Einmal-Passwort und dient nur dem ersten Einstieg in einem Browser. Es muss dabei auf ein individuell gewähltes Passwort geändert werden. Der erste Einstieg in WebUntis muss daher in einem Browser und nicht in der App erfolgen.

Foto: Oliver Röckle
Foto: Oliver Röckle

Tolle Konzerteinführung durch J1 Musikkurs

Schon zum dritten Mal gestalteten Schülerinnen und Schüler des Zeppelin
Gymnasiums die Einführung eines Konzertes des Stuttgarter Kammerorchesters.
Musikerinnen des Orchesters kamen vorher in den Musikunterricht, um
gemeinsam an Texten, Interviews und musikalischen Beiträgen zu arbeiten.

IMG 20240202 123535

Zeugnisausgabe und Infos zum 2. Halbjahr, Faschingsferien

Liebe Eltern,

zunächst hoffe ich, dass alle gut ins Jahr 2024 gestartet sind auch wenn der Januar mit vielen Aktionen nun schon vorüber ist. Die Klassen 10 haben ihr Sozialpraktikum absolviert. Für die Klassen 5 und 6 fand am 25.01. ein Trommelworkshop auf dem Programm. Die Klassen 9 nehmen an einem Planspiel der Konrad-Adenauer-Stiftung mit dem Thema „Widerstand im Nationalsozialismus“ teil.

Trommelworkshop

„Circle Drumming“ der fünften Klassen

Letzte Woche durften alle fünften Klassen in die Welt des Rhythmus eintauchen. In einem „Circle Drumming“ Trommelworkshop des Percussionists und Pädagogen Till Ohlhausen konnten unsere Schülerinnen und Schüler aktiv und hautnah die Magie der Trommeln erfahren.

Debating2

Auftritt der Debating-AG

Am 15.12.2023 fuhr die Debating-
AG um 8 Uhr morgens nach Aalen.
In Aalen angekommen, wurden
wir schon am Schultor des Theodor-
Heuss-Gymnasiums herzlich in
Empfang genommen.

Stadtbibliothek

Ausflug in die Stadtbibliothek

Am Dienstag, den 14.11.2023 gingen wir, die Klasse 6a, in die
Stadtbibliothek. Am Anfang haben wir eine Fotorallye gemacht, bei der wir
Fotos bekommen haben, die wir in der Bibliothek finden mussten.

IMG 20231215 122918

Weihnachtsbrief

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

die letzte Schulwoche im Jahr 2023 steht vor der Tür. Und damit ist auch Weihnachten nicht mehr weit.

Ich möchte Sie und euch deshalb heute über die letzten Schultage im Jahr 2023 sowie den Beginn im neuen Jahr informieren.

Einladung Konzert

Weihnachtskonzert am 19. Dezember 2023

Liebe Schulgemeinschaft,

wir sind mitten drin im Advent und in großen Schritten rücken die Weihnachtsferien näher. Um diese besondere Jahreszeit gemeinsam zu feiern, laden unsere Musikkolleginnen Frau Holzenbecher und Frau Sörgel zusammen mit vielen engagierten Schülerinnen und Schülern zu unserem diesjährigen Weihnachtskonzert ein

IMG 20231206 081252

Nikolaus und Knecht Ruprecht am ZG

Im Jahr 2023 hatten wir am ZG zum Nikolaustag besonderen Besuch. Der heilige Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht waren auf Einladung der SMV gekommen.

Foto Lesung

Buchlesung mit Dirk Reinhardt

Wann kann man schon mal einen waschechten Schriftsteller live erleben? Diese Chance hatten die Klassen 8 und 9 des Zeppelin-Gymnasiums. Der Autor Dirk Reinhardt las aus seinem Roman „Train Kids“

Foto JES

Schulpartnerschaft mit dem JES

Seit diesem Schuljahr ist das Zeppelin-Gymnasium offizieller Partner des Jungen Ensembles Stuttgart. Wir freuen uns auf viele spannende und anregende Theaterbesuche mit den Klassen.

20231129 082018

Was ist denn hier los?

Seit gestern, 28.11.2023, ist der große Hügel im hinteren Schulhof Geschichte. Der wahrscheinlich größte Unfallhotspot in unserem Schulhof ist somit entfernt. Durch den, insbesondere bei Nässe, furchtbar rutschigen Belag, kam es hier immer wieder zu gefährlichen Situationen.

ZG   Sportgeräte Ausbeute

Große Ausbeute beim Herbstputz in der Sporthalle

Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer des Zeppelin-Gymnasiums hatten sich in der letzten Woche schweres Gerät organisiert, um einen ordentlichen Herbstputz in der Sporthalle durchzuführen. Aufgrund der Bauweise der ZG-eigenen Sporthalle bleiben dort regelmäßig Feder-, Fuß- und Volleybälle in der Deckenstruktur und auf den höher liegenden Heizungen hängen. 

IMG 20231026 122329

Elternbrief zu den Herbstferien

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

zum Start in die Herbstferien möchte ich Sie und euch über aktuelle Entwicklungen am Zeppelin-Gymnasium auf dem Laufenden halten.

Für unsere Fünftklässler hat das Schuljahr an der neuen Schule mit allerlei Aktionen begonnen. Der Lernstand 5 wurde erhoben, es gab Kennenlern- sowie Anti-Mobbing Tage.

Für alle Klassen stand der erste „Wandertag“ auf dem Programm und auch die Klassenpflegschaften haben sich getroffen. Die gewählten Elternvertreter trafen sich bei der Elternbeiratsversammlung.

Tigerenten Club   30.09.23

Blick hinter die Kulissen – ZG beim SWR

Für 15 aufgeregte Schülerinnen und Schüler ging es am vergangenen Samstag ins Fernsehstudio des SWRs. Sie durften im Rahmen des Tigerentenclubs hautnah erleben, wie eine Livesendung fürs Fernsehen produziert wird. So erhielten sie einen faszinierenden Einblick in die Arbeitswelt von Kameramännern, Maskenbildnern, Produktionsassistenten und der Aufnahmeleitung. 

IMG 7409

Aktion „Museum der Zukunft“

Am vergangenen Donnerstag ging es im großen Kunstraum des ZGs hoch her – 30 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der 5b waren fleißig dabei zusammen „Museen der Zukunft“ zu bauen.

Header

Schulförderverein „Freunde und Förderer des Zeppelin-Gymnasiums Stuttgart e.V.“

Der Schulförderverein „Freunde und Förderer des Zeppelin-Gymnasiums Stuttgart e.V.“ hat sich am 12.07.2023 gegründet. Mitglieder sind Eltern aktueller Schüler:innen, Lehrer:innen, Freund:innen und / oder Förder:innen. Als Teil der Schulfamilie möchten wir in enger Zusammenarbeit mit den Lehrer:innen das Zeppenlin-Gymnasium zu einem Ort der Begegnung gestalten, in dem die Schüler:innen ihre eigenen Interessen und Talente entdecken und entwickeln können.

Favicon

Elternbrief zum Start ins Sj 23/24

Liebe Eltern und liebe Schüler*innen,

herzlich willkommen im Schuljahr 23/24. Die erste Schulwoche hat begonnen und es stellt sich hoffentlich möglichst rasch ein Schulalltag ein.
Besonders herzlich möchte ich unsere drei neuen Klassen 5 begrüßen. 86 Schüler*innen mit ihren Eltern starten bei uns ihre gymnasiale Schullaufbahn. Auf diesem Weg wünsche ich allen viel Erfolg.

20221214 120501 2 2048x820

SMV-Start und Future School Camp

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir von der SMV wollen euch alle herzlich im neuen Schuljahr willkommen heißen und wünschen euch einen guten Start! Wir starten wieder gemeinsam in die SMV-Sitzungen ab Freitag, den 15. September 2023. Wir werden uns in der 7. Stunde von 13:25 bis 14:10 Uhr in Raum 215 treffen. Jeder ist eingeladen mitzumachen! Komm vorbei – wir freuen uns auf dich!

Start parallax

Infos zum Start 23/24

Nach hoffentlich erholsamen Sommerferien beginnt am nächsten Montag wieder die Schule. Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Schuljahr.

Hier der Fahrplan:

Unterrichtsbeginn im Schuljahr 2023/24
Mo, 11. Sept. 2023:

Musiktag am ZG

Musiktag am ZG + 100 Metronome – die Challenge!

Am 20.7.2023 fand der erste Musiktag am ZG statt. Ein Schultag, an dem
einfach nur Musik gemacht wurde. Alle Schülerinnen und Schüler der Schule
hatten die Gelegenheit, ihr Instrument mitzubringen oder zu singen.
Die Jazzband „School Jazz“ um Branko Arnsek und Tilmann Haupt konnte mit
Hilfe von „Lernen mit Rückenwind“ für diesen Tag gewonnen werden.

Favicon

Einladung zum Schulfest am 21.07.2023 + Infos letzte Schulwochen

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

wie jedes Jahr möchte ich Sie und euch ganz herzlich einladen, das Ende des Schuljahres gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen zu feiern.

Unser Schulfest am 21.07.2023 bietet dazu eine gute Gelegenheit.

Um 16Uhr beginnen wir mit der Einschulung der neuen Fünftklässler. Anschließend, so ab 16:45Uhr, freuen wir uns auf aktuelle und ehemalige Schülerinnen, Schüler und Eltern.

Computerraum 020

Neue Medien und Technik am Zeppelin-Gymnasium

das Zeppelin-Gymnasium hat in dieser Woche 50 neue PCs erhalten.

Die beiden Computerräume wurden komplett neu ausgestattet. Dazu verfügen die Vorbereitungsräume der Naturwissenschaften ebenfalls über je einen eigenen Rechner.

Ebenfalls neu sind alle 10 Computerarbeitsplätze im Arbeitsraum der Lehrkräfte.

Futureskillsdays2023

Future Skills Days

Letzte Woche beschäftigten sich alle drei achten Klassen zwei Tage lang mit dem Thema „Das ZG und du – wie kannst du dich an der Schulgemeinschaft beteiligen?“. Eingebettet in die Demokratiebildung war das Ziel der Tage, den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zur Teilhabe aufzuzeigen und sie in Zukunftskompetenzen zu schulen. Das Team der Kids Revolution Stuttgart leitete sie dazu nach dem Design Thinking Ansatz an.

Schluchsee2023

ZG unterwegs – Schullandheim Schluchsee

Alle vier siebten Klassen waren gemeinsam fünf Tage in der Jugendherberge am Schluchsee. Die Tage waren vollgepackt mit Outdoor-Aktivitäten: von Bogenschießen über GPS-Touren bis Floßbau und Lagerfeuer stand alles auf dem Programm. Über allem stand das Ziel, die Klassengemeinschaften zu stärken. Wald- und Erlebnispädagogen der TEN-Academy begleiteten die Schülerinnen und Schüler und die Klassenleitungsteams dabei.

IMG 20230205 WA0005

SKIAUSFAHRT NACH OBERSTDORF

Nach zwei Jahren Coronapause ging es endlich wieder los: Drei Tage voller Ski fahren und Snowboarden. Tag 1: Pünktlich um 5 Uhr startete der Bus in Richtung Oberstdorf. Anfangs war die Stimmung recht träge. Doch sobald wir die verschneiten Alpen sahen, wuchs die Vorfreude und Aufregung. Nach der Ankunft am Söllereck ging es für die […]

Tigerentenclub Studiobild III 2048x1345

Blick hinter die Kulissen

Bereits zum zweiten Mal nach einer Sendung im Dezember durften am vergangenen Samstag, den 4.2.23 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 bei der Livesendung des Tigerentenclubs hinter die Kulissen schauen.

20221214 120501 2 2048x820

Ausflug zur Eiswelt

Am 14.12.2022 machten die Klassen 9a, 9b und 9c und die Klassen 11a und 11b im Rahmen des Sportunterrichts mit Frau Buchen, Herrn Sontheimer und Herrn Espaillat einen Ausflug zur Eiswelt in Stuttgart-Degerloch. 2 1/2 Stunden konnten die Schüler*innen und die dort anwesenden Lehrer*innen das kalte Eisparadies auf Kufen genießen, welches im Winter immer sehr […]

Bild Vorlesewettbewerb 1152x1536

Der Vorlesewettbewerb am ZG hat einen Sieger

David (6c) ist der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs 2022/2023. Mit einer aufregendenTextstelle aus J.K. Rowlings „Harry Potter und der Stein der Weisen“ zog er die Zuhörer/-innen in den Bann und setzte sich gegen die beiden Klassensieger der6a und der 6b durch. Er startet im Januar 2023 in die nächste Runde desWettbewerbs, bei der er gegen andere […]

5d 01 2048x1536

Expedition in den Kuhstall – mit Klasse 5!

Auf dem nur alle vier Jahre stattfindenden landwirtschaftlichen Hauptfest auf dem Cannstatter Wasen konnten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des BNT-Unterrichts aus nächster Nähe erleben, wie Kühe gemolken werden, damit wir täglich frische Milch zuhause haben.

IMG 8610 768x1024

CSI: Neckarstraße

Schülerinnen und Schüler des Leistungsfaches Biologie konnten heute einen „Kriminalfall“ lösen, indem die genetischen Spuren vom Tatort mit dem entsprechenden genetischen Profil von drei Tatverdächtigen verglichen wurden. Nach dem Prinzip innocent till proven guilty konnte so dem Tatverdächtigen eindeutig dasselbe genetische Muster wie am Tatort nachgewiesen werden. Die beiden unschuldigen Verdächtigen kommen wieder auf freien Fuß!

RH2941 0022 Kopie scaled

Informationen zum Schuljahr 22/23

Wir heißen alle Schülerinnen und Schüler herzlich im neuen Schuljahr willkommen. Zu wichtigen Änderungen zum Schuljahr 2022/23 informiert Schulleiter Tim Praßel.