Dezember 2025
Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,
die letzte Schulwoche im Jahr 2025 hat begonnen. Und damit ist auch Weihnachten nicht mehr weit.
Ich möchte Sie und euch deshalb heute über die letzten Schultage im Jahr 2025 sowie den Beginn im neuen Jahr informieren.
Einen Rückblick auf vergangene Aktionen gibt es auf unserer Homepage.
Die AG Schulbücherei lädt alle Schülerinnen und Schüler zur Wiedereröffnung der Schulbibliothek ab dem 15.12.2025 in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien ein. Die Bibliothek hat von Montag bis Donnerstag in der zweiten großen Pause geöffnet. Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer können sich mit Lesestoff für die Weihnachtsferien eindecken.
Am Dienstag, 16.12.2025, findet um 18 Uhr in der Bergerkirche unser diesjähriges Weihnachtskonzert statt. Es sind alle herzlich eingeladen. Die Jahrgangsstufe 2 bietet Waffeln, Punsch und mehr vor (ab 17:30Uhr) und nach dem Konzert an.
Am Donnerstag, 18.12.2025, lädt die SMV alle Schüler*innen ab Klasse 9 zum diesjährigen Winterball ein.
Beginn ist um 18 Uhr, Ende um 22 Uhr für unter 18jährige und 23 Uhr für über 18jährige. Dieses Jahr wieder im Clutch 23 (Pestalozzistraße 102, 70736 Fellbach). Eintrittskarten gibt’s vor Ort. Dresscode: „black and white as a winter night“.
Am Freitag, 19.12.2025, endet dann der Unterricht in diesem Jahr. Um 9 Uhr feiern wir gemeinsam Gottesdienst in der Heilandskirche. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Um 10 Uhr geht es für alle Klassen mit den Weihnachtsfeiern weiter. Der Unterricht endet für alle um 11:20 Uhr.
Im Jahr 2026 beginnt der Unterricht am Mittwoch, 07.01.2026, nach Stunden- bzw. Vertretungsplan (s. Webuntis).
Änderungen und Ankündigungen für 2026
Unsere Turnhalle wird im Januar fertig!!! Ich bin sehr zuversichtlich.
Auch der NwT bzw. NIT-Bereich wird im Laufe des Schuljahres fertig werden, im Moment sieht es allerdings noch sehr nach „Baustelle“ aus.
Leider fällt das Bergerbad noch bis Mitte Februar 2026 aus. Es sollte eigentlich zunächst ab 03.12.2025, dann einen Tag später, wieder zur Verfügung stehen. An diesem Tag wurden wir informiert, dass der Ausfall deutlich länger dauert. Wir sind auf der Suche nach Ersatz. Das ist allerdings gar nicht so einfach, da mit Hin- und Rückfahrt der Schülerinnen und Schüler die reine Schwimmzeit sehr knapp wird. Dennoch wollen wir es probieren, wer weiß, ob der Februartermin für das Bergerbad gehalten werden kann.
Das zweite Halbjahr beginnt offiziell am 02.02.2026. Alle Veränderungen werden über WebUntis kommuniziert.
Bitte beachten Sie: In diesem Schuljahr findet unser pädagogischer Tag am 23.02.2026, also am Montag nach den Faschingsferien, statt. Das Thema lautet „iPad-Nutzung in Klasse 11 und Einsatz von KI im Unterricht“. Der Unterricht entfällt. Für Schülerinnen und Schüler, die in der Ganztagesbetreuung angemeldet sind und an diesem Tag eine Betreuung wünschen, wird ein Betreuungsangebot eingerichtet.
Alle weiteren Termine im Jahr 2026 (insbesondere Sozialpraktikum Klasse 10, BOGY Klasse 11, Ausgabe Halbjahresinformationen usw.) entnehmen Sie gerne unserem Kalender auf der Homepage.
Das Kalenderjahr 2025 neigt sich dem Ende zu.
In der „Pause im Advent“ konnten Schülerinnen und Schüler, wenn sie wollten, auch in der Schule den Advent bewusst wahrnehmen. Eine schöne Idee und Vorbereitung auf das, was da kommt.
Jetzt stehen die Weihnachtsferien vor der Tür. Ich wünsche allen viele Gelegenheiten, zur Ruhe zu kommen. Genießt, genießen Sie die Auszeit bzw. die Feiertage in den Familien.
Mit einem Bild von unserem mit Weihnachtskarten geschmückten Weihnachtsbaum verabschiede ich nun alle traditionell in die letzte Schulwoche und anschließend in die Weihnachtsferien. Ich finde es jedes Jahr wieder schön zu sehen, wie viele Schulen, Institutionen und Freund*innen an Weihnachten an das ZG denken.
2025, ein turbulentes Jahr. Schon wieder.
In der diesjährigen Weltethos-Rede spricht Natalie Amiri, Journalistin und Schriftstellerin, unter anderem über die Bedeutung des Gebens in einer Gesellschaft und darüber, „dass Demokratie nicht nur in Institutionen lebt, sondern auf dem gesellschaftlichen Miteinander“.
Sie sagt:
„Was, wenn wir unseren Nachbarn einfach mal zum Essen einladen, oder ein Stück Kuchen rüberbringen. Wenn wir uns im Bus nicht als Erster reindrängeln, sondern einem anderen den Vorrang lassen. Was, wenn wir zuhören, ohne derselben Meinung zu sein. Was, wenn wir nicht am Ende unbedingt Recht haben wollen. Was, wenn das Ziel einer Auseinandersetzung nicht der Sieg ist, sondern der Fortschritt. Was wenn wir nachgeben. Was, wenn wir lächeln.“
Es wäre einen Versuch wert, die Weihnachtstage in diesem Sinne zu begehen. Und wer weiß, vielleicht schafft es ein Lächeln bis in das Jahr 2026. Das würde mich sehr freuen.
Frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2026.
Gez.: Tim Praßel und Georg Effenberger
(Schulleiter) (stellv. Schulleiter)