Aktion „Museum der Zukunft“

Am vergangenen Donnerstag ging es im großen Kunstraum des ZGs hoch her – 30 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der 5b waren fleißig dabei zusammen „Museen der Zukunft“ zu bauen.

Das Projekt der Kids Revolution zusammen mit dem Kunstmuseum Stuttgart zielt darauf ab, Kindern und Jugendlichen einen kreativen und partizipativen Zugang zu Museen und Kunst zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler tauschten sich am Donnerstag zunächst darüber aus, welche Museen sie bereits kennen und was sie an ihnen mochten und nicht so gut fanden. Danach durften sie ihre eigenen Ideen für ideale Museen entwickeln und sammelten Wünsche, wie ein Museum aussehen sollte und was es für Kinder und Jugendliche bieten sollte. Die Ideen wurden dann in die Tat umgesetzt und es entstanden Prototypen für ein „Minecraft-Museum“, ein „Sport-Museum“, ein „Döner-Museum“ und ein „Mythen-Museum“. Auffällig war, dass sich alle Modelle nicht nur auf das informative, sondern auch auf Mitmachstationen und VR-Elemente fokussierten und viele abwechslungsreiche Angebote für ihre Besucher hatten.

Am Freitag ging es dann ins Kunstmuseum Stuttgart auf die Königsstraße, um die Vorstellungen mit einem realen Museum zu vergleichen. Danke an das engagierte Team der Kids Revolution, die die Tage begleitet und angeleitet haben!