Infobrief zu Ostern

Stuttgart, 20.03.2024

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

heute beginnt offiziell der Frühling und das bedeutet: Die Osterfeiertage stehen vor der Tür.

Damit ist es auch Zeit für ein neues Update aus dem ZG.
Die aktuelle Personalsituation ist, von einigen akuten Krankheitsfällen abgesehen, entspannt und bleibt hoffentlich auch nach den Osterferien entspannt. Die Elternzeit von Herrn Bernhard endet nach den Osterferien und auch sonst stehen aktuell keine Änderungen an.

Neben Latein-Förderung bieten wir jetzt auch Französisch Förderstunden für die Klassen 7 und 8 an. Bei Interesse bzw. Bedarf wenden Sie sich bitte an die Fachlehrer*innen.

Ganz aktuell folgender Hinweis zu Einschränkungen auf unserem hinteren Pausenhof.
Ab Donnerstag, 21.03., muss der Athenetrakt (also der Teil des Hauptgebäudes, der den Hauptausgang zum hinteren Hof beinhaltet) eingerüstet werden, da in den Giebel Wasser eingedrungen ist und dies repariert werden muss. Das bedeutet, dass der Ausgang und Teile des hinteren Hofes (Schulgarten) gesperrt sein werden. Ich hoffe, dass nach den Osterferien das Gerüst wieder abgebaut ist und alle Arbeiten erfolgreich erledigt sind.

Auch sonst ist viel passiert.
Einen guten Einblick gibt es auf unserer Homepage. Unter „Aktuelles“ erfährt man so manches über viele (aber bei weitem nicht alle) Aktionen an unserer Schule.
SMV-workshop, Besuch der Stadtbibliothek, Tutanchamun, Besuch einer ZÜBLIN-Baustelle, Gamification sind hier erwähnt.

Auf unserer Homepage finden Sie auch einen Link zum neu eingerichteten Mediencafé für Eltern. Herr Unkrich stellt hier interessante Angebote zu diesem Thema zusammen.

Letzte Woche fand unsere Skiausfahrt statt. Erstmals von Montag bis Freitag. Es gab viel Schnee mit Sonne und sehr viele zufriedene Gesichter.

Die „Lateiner“ der Klassen 9 waren auf Exkursion in Trier.

Für die Klassen 8 standen die Vergleichs- und Analysearbeiten (VERA 8) in den Fächern Englisch, Deutsch und Mathematik auf dem Programm. VERA-Arbeiten sind ein wichtiges Instrument, auch um im Vergleich zu anderen Schulen zu prüfen, wo die eigene Schule und natürlich auch jedes einzelne Kind steht.

Ebenso hat mit den Kommunikationsprüfungen für die Jahrgangsstufe 2 der erste Teil des schriftlichen Abiturs begonnen.

Die SMV veranstaltete unser traditionelles Albatrosturnier. Sehr bemerkenswert dabei ist, dass seit geraumer Zeit eine Schülermannschaft gewonnen hat und der Pokal sozusagen dem Kollegium entrissen werden konnte. Da gratuliere ich von Herzen.

„Wandertag“ und Elternsprechabend, aber auch weitere kleine Exkursionen , z.B. ins Hotel Silber, konnten durchgeführt werden.

Zeitgleich wirft das neue Schuljahr bereits riesige Schatten voraus.

Nach einem wieder sehr gelungenen Abend der offenen Tür haben insgesamt 100 Eltern ihre Kinder für die Klasse 5 in 24/25 angemeldet. Wir werden nächstes Jahr also vier Klassen 5 einrichten.

Ebenso hoffen wir neue Lehrkräfte für das ZG ab dem Schuljahr 24/25 zu begeistern. Mit den Fachkombinationen Englisch/Geografie und kath. Religion sind wir auf einem guten Weg, auch im nächsten Schuljahr in diesen Fächern versorgt zu sein.

Ebenfalls eine Premiere: Wir informieren die jetzigen Klassen 8 über Profilwahlmöglichkeiten zur Klasse 9. Auch wenn die letzte Unterschrift noch fehlt und die Informationen sozusagen unter Vorbehalt stehen, gehen wir davon aus, dass im nächsten Schuljahr parallel zu NWT in Klasse 9 Spanisch im Rahmen unseres dann genehmigten sprachlichen Profil angeboten werden kann. Das ist ein Meilenstein in der Geschichte des ZGs.

Noch ein Ausblick für das nächste Schuljahr: Schulgesundheitsfachkräfte (SGFK)

Die Stadt Stuttgart plant zwei SGFK im Bereich S-Ost (GWRS Ostheim, RS Ostheim, Bergerschule und Zeppelin-Gymnasium) ein. Diese übernehmen die Versorgung und Betreuung bei kleinen Wehwehchen, aber auch bei größeren Unfällen, chronischen Erkrankungen, Notfällen sowie Krisen. Damit wären Gesundheitsfragen dann in wirklich professioneller Hand. Und das Beste. Die SGFK versorgen ALLE am Schulleben Beteiligte, also auch Lehrkräfte und städtische Angestellte.

Was steht nach den Osterferien an?

ABITUR, zunächst die schriftlichen Prüfungen.
Die Prüfungen werden in unserem Neubau stattfinden. Ich darf alle Schüler*innen um besondere Rücksicht während der Prüfungstage bitten.
Durch den sehr engen Zeitplan und die Vorgabe, dass das Abitur Vorrang vor allen anderen Dienstgeschäften hat, wird es leider trotz personeller Entspannung zu vielen Änderungen im Stundenplan und sicher auch zu Unterrichtsausfällen kommen müssen. Alle tagesaktuellen Informationen werden wie gewohnt über WebUntis kommuniziert.

Ein Wermutstropfen gibt es leider auch noch: Unsere Partnerschule in Nancy hat sehr kurzfristig den Frankreichaustausch abgesagt. Das ist wirklich sehr schade. Hoffentlich klappt es im nächsten Schuljahr wieder. Als Alternative haben wir dieses Jahr ausnahmsweise für alle Austauschteilnehmer*innen eine Fahrt nach Paris ins Programm genommen.

Es ist Frühling. Mit diesem bildlichen Beweis von heute Morgen wünsche ich Ihnen erholsame Ostertage und euch allen schöne Osterferien, allen angehenden Abiturient*innen eine konstruktive Abiturvorbereitung und dann erfolgreiche Prüfungen.

IMG 20240320 074103

Tim Praßel