Klasse 10 besucht ZÜBLIN-Baustelle

Was hat NWT mit einer Baustelle zu tun? Das fragten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c des Zeppelin Gymnasiums, als sie am 5. März 2024 den Bautrailer Tag in Stuttgart Vaihingen von Züblin besuchten. Dabei handelt es sich um ein Angebot, das Jugendlichen einen Einblick in die Berufe rund um die Bauplanung und Bautechnik gibt. Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, die an zwei verschiedenen Stationen verschiedene Aufgaben lösen mussten. Zum Beispiel mussten sie eine Brücke aus Holzstäben bauen (Leonardobrücke), die eine bestimmte Last tragen konnte, oder in verschiedenen Geschicklichkeitsspielen uns messen. Dabei lernten sie nicht nur praktische Fähigkeiten, sondern auch etwas über die Planung, die Kosten und die Sicherheit auf einer Baustelle. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von dem Erlebnis und konnten viele Fragen an die Mitarbeiter von Züblin stellen. Sie erfuhren auch, welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten es im Bereich Bau gibt. Der Bautrailer Tag war also eine spannende und lehrreiche Erfahrung, die den Schülerinnen und Schülern zeigte, wie viel NWT mit einer Baustelle zu tun hat.

IMG 20240305 094138

Simon, 10c