Neue Medien und Technik am Zeppelin-Gymnasium

das Zeppelin-Gymnasium hat in dieser Woche 50 neue PCs erhalten.

Die beiden Computerräume wurden komplett neu ausgestattet. Dazu verfügen die Vorbereitungsräume der Naturwissenschaften ebenfalls über je einen eigenen Rechner.

Ebenfalls neu sind alle 10 Computerarbeitsplätze im Arbeitsraum der Lehrkräfte.

Vor kurzem wurden auch alle Drucker im Haus erneuert.

Die Sporthalle verfügt seit Anfang Juli über 3 WLAN-Accesspoints, sodass nun das gesamte Schulgelände mit WLAN ausgeleuchtet ist.

Seit diesem Schuljahr verfügt die Schule auch über einen mobilen Green-Screen z.B. für Videoproduktion, 6 große iPad-Stative für Stop-Motion-Filme etc., ein Mischpult (lässt sich per iPad ansteuern) und dazu eine transportable Lautsprecherbox, 6 Zoom H4 Mikrophone für Podcasts und andere Audioprodukte.

All diese und weitere Geräte sind für die Lehrkräfte jederzeit über unser Buchungssystem in Moodle reservier- und ausleihbar und erweitern die medialen Möglichkeiten im Unterricht und darüber hinaus enorm.

Vor kurzem wurden uns weitere 48 iPads geliefert, die unsere Gesamtzahl auf knapp 300 Geräte angehoben haben.

Die meisten der neu angeschafften Geräte wurden über den Medienentwicklungsplan (MEP) finanziert.

Wir sind allen Beteiligten bei Schulträger, Support, Lieferanten, dem Stadtmedienzentrum Stuttgart bzw. dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg etc. sehr dankbar und freuen uns über die uns gegebenen Möglichkeiten!

Frank Unkrich

im Juli 2023