SMV Workshops mit Coaches der Kids Revolution

Die SMV des Zeppelin-Gymnasiums ist seit vielen Jahren ein fester und gewinnbringender Bestandteil unserer Schulgemeinschaft. Von Faschingsparty über Valentinstagsaktion zum Albatross-Turnier organisieren engagierte Schülerinnen und Schüler jedes Schuljahr zahlreiche gemeinschaftsfördernde Aktionen. In diesem Schuljahr hat es sich die SMV zur Aufgabe gemacht, sich selbst zu reflektieren und Abläufe innerhalb der SMV zu optimieren.

In diesem Prozess werden unsere Schülerinnen und Schüler von Coaches der Kids Revolution unterstützt. In einem ersten Workshop benutzten die Coaches die Methode des Lego Serious Play, um herauszufinden, was die SMV am ZG ausmacht. Es wurde deutlich, dass das gemeinschaftliche Umsetzen von Projekten, das persönliche Wachsen an diesen Aufgaben und der Wunsch gemeinsam etwas Positives für die Schülerschaft zu bewirken die Schülerinnen und Schüler eint. In einem nächsten Schritt wurde versucht, aktuelle Baustellen und Probleme in der Zusammenarbeit herauszukristallisieren. So wurde am Ende des ersten Workshops schnell klar, dass sich die Schülerinnen und Schüler gerne eine neue Struktur geben möchten. Ziel soll es sein, die SMV so aufzustellen, dass sich viele Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen mit ihren Stärken einbringen können und Wissen um Abläufe von erfahrenen zu neuen SMV-Mitgliedern weitergegeben wird.

SMV Projekt Neue Struktur

In einem zweiten Workshop wurden nun die SMV-Strukturen anderer Schulen gesichtet, bewertet und diskutiert und im Anschluss eine eigenes, neues Organigramm erarbeitet. Als nächstes werden die Schülerinnen und Schüler die Rollenbeschreibungen ausarbeiten und ihr Modell erproben und evaluieren.

Vielen Dank an das Team der Kids Revolution, das unsere Schülerinnen und
Schüler unterstützt und die SMV am ZG zukunftsfähig macht!