Zeugnisausgabe und Infos zum 2. Halbjahr, Faschingsferien

Liebe Eltern,

zunächst hoffe ich, dass alle gut ins Jahr 2024 gestartet sind auch wenn der Januar mit vielen Aktionen nun schon vorüber ist. Die Klassen 10 haben ihr Sozialpraktikum absolviert. Für die Klassen 5 und 6 fand am 25.01. ein Trommelworkshop auf dem Programm. Die Klassen 9 nehmen an einem Planspiel der Konrad-Adenauer-Stiftung mit dem Thema „Widerstand im Nationalsozialismus“ teil.

Nächste Woche finden unsere Halbjahreskonferenzen vom 05. bis 07. Februar nachmittags statt. Bitte den Vertretungsplan in WebUntis besonders im Blick haben. Die Zeugnisausgabe erfolgt mit dem Start in die Faschingsferien am 09.02.2024.

Das zweite Halbjahr startet offiziell am 01.02.2023.  Die entsprechenden Änderungen wurden ab KW 5 (ab Mo., 29.01.) in WebUntis eingearbeitet. Dies beinhaltet insbesondere auch die Fächer, die mit dem ersten Halbjahr enden bzw. mit dem zweiten Halbjahr beginnen. Etwas Verschiebungen gab es in der Kursstufe J2, da hier der Beginn des zweiten Halbjahres auf den 05.02.2024 terminiert ist.

Personelle Veränderungen gibt es erfreulicherweise kaum. Mit Frau Alice Keller erhalten wir, wie bereits zu Weihnachten angekündigt, eine Lehrkraft für kath. Religion und Französisch.

Nach den Faschingsferien findet unser Abend der offenen Tür, am 23.02.2024, statt. Zukünftige Fünftklässler können gemeinsam mit ihren Eltern das Zeppelin-Gymnasium kennenlernen. Das Haus wird bestimmt voll.

Die Anmeldungen für unseren Elternsprechtag am 07.03. planen wir dieses Jahr erneut digital über WebUntis. Alle Informationen dazu erhalten Sie mit der Halbjahresinformation ihres Kindes. Um diesen Service nutzen zu können, müssen Sie in WebUntis mit ihrem Elternaccount registriert sein. Die neuen Schülerinnen und Schüler erhalten die Anmeldedaten für ihre Eltern ebenfalls mit den Halbjahresinformationen.

Ab Februar begrüßen wir mit Frau Taranis (Deutsch / Französisch), Frau Manfras (Deutsch / Wirtschaft) und Herrn Pachonik (Chemie/Sport) neue Referendar*innen an unserer Schule. Desweiteren wird Frau Schnitzer (Mathematik / Englisch) im Februar am ZG hospitieren. Für die Ausbildung wünschen wir viel Erfolg.

Im Anhang finden Sie einen Infobrief der niedergelassenen Kinder- und Jugendärzte in Stuttgart. Die Infomaterialien möchten Sie als Eltern darüber informieren, wann bei einem kranken Kind der niedergelassene Kinder- und Jugendarzt und wann die Notaufnahme zuständig ist.

Was passiert sonst noch am ZG?

Die SMV veranstaltete eine Valentinsaktion. Schüler*innen konnten Karten, Ballons, Rosen, Lollis und mehr für liebe Mitschüler*innen und Mitmenschen kaufen, die diesen dann überreicht wurden (vielen Dank an dieser Stelle für die Rose 🙂 ).

Nächste Woche sind unsere Klassen 11 im BOGY. Fünf Tage Erfahrungen in der Berufswelt sammeln. Eine wichtige Erfahrung, die hilft, den Weg nach der Schule vorzubereiten.

Ebenfalls nächste Woche finden Präventionsveranstaltungen in Klasse 8 und 9 statt. In einem Theaterprojekt mit der „wilden Bühne“ sowie der Polizei geht es um Drogen- und Gewaltprävention sowie andere Themen, die für Jugendliche interessant sind.

Wie Sie von Herrn Doppelbauer bereits informiert wurden, bitten wir demnächst um Teilnahme an einer Umfrage der Weltethos-AG. Die „Stiftung Weltethos“ möchte erheben, wie sich das Engagement der Stiftung an unserer Schule bemerkbar macht.

Und nach den Faschingsferien?

Die Lateingruppen der Klassen 9 sind ein paar Tage in Trier.

Ebenso findet unsere Skiausfahrt (11.-15-3.) statt. Ein voller Bus mit ca. 60 Schülerinnen und Schüler incl. sechs oder sieben Begleitlehrkräften werden sich auf den Weg in die Berge machen.

In Klasse 8 werden die diesjährigen Vergleichs- und Analysearbeiten (VERA 8) in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch geschrieben. Diese sind für uns als Schule sowie für Sie als Eltern ein wichtiges Analyseinstrument. Deshalb ist es wichtig, dass alle Schüler*innen die Arbeiten ernst nehmen und „so gut sie können“ bearbeiten.

Unseren Abend der offenen Tür sowie den Elternsprechtag habe ich bereits erwähnt. Der Klassenpflegschaftstermin ist dann am 21.03.. Und dann ist schon fast der Osterhase in Sichtweite.

Jetzt steht aber zunächst der Halbjahreswechsel an. Und dann folgen die Faschingsferien.

Tim Praßel

PS: Ganz aktuell noch der Hinweis zum Streik der SSB am heutigen Freitag, 02.02.2024.
Konnte ihr Kind auf Grund des Streikes am Freitag nicht zur Schule kommen, dann melden Sie dies der Klassenleitung. Das Kind ist dann für diesen Tag entschuldigt.