Jetzt ist es offiziell. Mit einem Schreiben in den Sommerferien informierte das Regierungspräsidium die Stadt Stuttgart als unseren Schulträger, dass wir Spanisch als dritte Fremdsprache zum Schuljahr 2024/25 einführen dürfen.
Im Schreiben heißt es:
„Bisher hatten die Schülerinnen und Schüler des Zeppelin-Gymnasiums nur die Möglichkeit das naturwissenschaftliche Profil NwT in Klassenstufe 9 im G9-Schulversuch zu wählen. Mit Einführung von Spanisch als moderne dritte Fremdsprache ist für die Zukunft davon auszugehen, dass das Zeppelin-Gymnasium auch ein stabiles sprachliches Profil anbieten kann, in dem die Mindestgruppengrößen problemlos erfüllt werden können.“
Ausdrücklich wird bestimmt, dass diese Wahl der neuen dritten Fremdsprache bereits für Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 24/25 die Klasse 9 im G9 besuchen, möglich ist.
Die Zahlen der Wahl bestätigen den Wunsch nach einem sprachlichen Profil. Wir haben zwei Spanischgruppen einrichten können.
Die Einführung der dritten Fremdsprache Spanisch als weiteren Bildungsgang am ZG ist ein wichtiger Schritt im Rahmen der Schulentwicklung. Wir wünschen allen Beteiligten Lehrkräften, Schüler*innen und Eltern gutes Gelingen.