Gamification sinnvoll eingesetzt

„Wie fühlte es sich an, im Widerstand gegen die Nationalsozialisten zu sein?
Wo begegnet uns heute Ausgrenzung und Abwertung von Minderheiten?
Welche Rolle spielt der Begriff „Widerstand“ heute?
Was hat das alles mit der neuen Rechten zu tun?

Planspiel 3 IB Süd

Unterstützt und betreut von der Abteilung „Politische Bildung“ der Konrad-Adenauer-Stiftung durften die Schüler:Innen der 9. Klassen an einem Planspiel zum Thema Widerstand im Nationalsozialismus teilnehmen. Im Spiel „Through the Darkest of Times“ schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rollen verschiedener Widerstandskämpfer:innen, die mit ihren begrenzten Mitteln versuchten, sich gegen das rassistische System der Nationalsozialisten zu wehren. Das mit unzähligen geschichtlichen Details und Fakten aus dem 3. Reich gestaltete Spiel zog die Spieler:Innen schnell in den Bann und ließ sie die damalige Unterdrückung und Ungleichbehandlung ethnischer Minderheiten erleben. Dies bildete die gelungene Grundlage, sich am folgenden Tag in einem sehr offenen Austausch mit Diskriminierung im Alltag in der heutigen Zeit auseinanderzusetzen.

Sie haben gelernt, wie schwer dieses Unterfangen war und warum es auch heute noch wichtig ist gegen Extremismus jeder Art Widerstand zu leisten.“

Mehr Infos unter https://ib-sued.de/projekt-details/article/durch-die-dunkelste-zeit-widerstandskampf-zu-zeiten-des-nationalsozialismus-als-serious-game

Ef/So