„Circle Drumming“ der fünften Klassen

Letzte Woche durften alle fünften Klassen in die Welt des Rhythmus eintauchen. In einem „Circle Drumming“ Trommelworkshop des Percussionists und Pädagogen Till Ohlhausen konnten unsere Schülerinnen und Schüler aktiv und hautnah die Magie der Trommeln erfahren.

Im Rahmen des Kulturellen Curriculums, in dem es sich das ZG zur Aufgabe gemacht hat allen Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an Kunst, Musik und Kultur näher zu bringen, ließen die Klassen jeweils neunzig Minuten lang den großen Musiksaal beben. Möglich war dies aufgrund einer Subventionierung des Angebots durch die Förderrichtlinie „Lernen mit den schönen Künsten“ des Kultusministeriums Baden-Württemberg.

Ziel des Workshop war es, die Schülerinnen und Schüler durch das interaktive Trommeln die Kraft der Gemeinschaft erleben zu lassen. Dass dieses Ziel erreicht wurde, zeigen die zahlreichen positiven Reaktionen auf den Workshop: „Mega cool!“, „Krass, wie sich das angefühlt hat!“ und „Können wir das nochmal machen?“ war in allen Klassen zu hören.

Einen ganz herzlichen Dank noch einmal an Till Ohlhausen für die Leitung dieser inspirierenden Workshops und an unsere Kulturpatin Frau Herbst für das Organisieren!

Hl