Einladung zum Schulfest am 21.07.2023 + Infos letzte Schulwochen

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

wie jedes Jahr möchte ich Sie und euch ganz herzlich einladen, das Ende des Schuljahres gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen zu feiern.

Unser Schulfest am 21.07.2023 bietet dazu eine gute Gelegenheit.

Um 16Uhr beginnen wir mit der Einschulung der neuen Fünftklässler. Anschließend, so ab 16:45Uhr, freuen wir uns auf aktuelle und ehemalige Schülerinnen, Schüler und Eltern.

Auch ohne vorangegangene Projekttage wird es ein kleines Programm geben. So stellen sich die Weltethos-AG, unsere Ganztagesbetreuung, der Fachbereich NwT/BNT mit Ausstellungen vor. Das Fach Latein lädt ins Kino ein, aus Klasse 7 gibt es Infotafeln zum Schullandheim am Schluchsee. Ebenso wird über die „Future Skills Days“ informiert. Auch von Elternseite sind Programmpunkte geplant. Die Schulsozialarbeit öffnet ihre Tür im Schulhof.

Für Essen und Trinken ist selbstverständlich gesorgt (jetzt schon einmal herzlichen Dank an alle Helfer*innen und Essensspender*innen).

Auf eine weitere Neuerung darf ich hinweisen.
Am Mittwoch, 12.07.2023, wurde in der Mensa des Zeppelin-Gymnasiums der Verein „Freunde und Förderer des Zeppelin-Gymnasiums Stuttgart e.V.“ gegründet. Als stolzes Mitbegründungsmitglied freue ich mich sehr, dass sich auch unser Förderverein am Schulfest vorstellen wird. Vielleicht überlegt der eine oder die andere, Mitglied zu werden. Der Verein schreibt in seiner am Mittwoch vorgelegten Satzung:“ Der Zweck des Vereins ist die Förderung eines aktiven und vielfältigen Schullebens, die Pflege des sozialen Für- und Miteinanders sowie die Intensivierung des guten Kontaktes zwischen Schülerschaft, Eltern, Lehrkräften, Beschäftigten der Schule und Freunden.[…] Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Beschaffung von Mitteln aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden, um damit sowie durch organisatorische und ideelle Förderung die Teilhabe der [oben] Genannten an kulturellen, sportlichen, MINT-bildenden, ökologischen, präventiven und wertebildenden Veranstaltungen, Projekten, Arbeitsgemeinschaften und Aktivitäten zu ermöglichen.“

Frau Nehrlich und Frau Lübbe freuen sich als Vorsitzende auf Ihren Besuch des Standes des Vereins am Schulfest.

Die nächste Woche beginnt mit Notenkonferenzen (Montag und Dienstag).

Der Büchertausch ist wie folgt organisiert:

Mittwoch, 19.7., Büchertausch Klassen 11-9
Donnerstag, 20.7., Büchertausch Klassen 8-6
Freitag, 21.07., Büchertausch Klasse 5

Anschließend stehen die Sommerferien direkt vor der Tür. Mit „Wandertag“ am 25.07. sowie Abschlussgottesdienst und Klassenleitungsstunde am 26.07. endet das Schuljahr und die Sommerfeien beginnen. Aktuelle Infos (auch zum Beginn des Schuljahres 23/24) erhalten Sie in der letzten Schulwoche.

Jetzt freue ich mich auf ein schönes Schulfest am nächsten Freitag und den persönlichen Austausch mit Ihnen und euch nach einem ereignisreichen Schuljahr.

Tim Praßel

im Juli 2023