Expedition in den Kuhstall – mit Klasse 5!

„Le boeuf der Ochs, la vache die Kuh, ferme la porte die Tür’ mach zu!“

So hörte sich mein Französisch-Unterricht noch anno 1994 an. Allerdings habe ich trotz, vielleicht auch gerade wegen des lustigen Reims nie mehr die französische Übersetzung für „Kuh“ vergessen.

Ähnlich wie obiger Merksatz meinem Gedächtnis erhalten blieb so wird der heutige Tag hoffentlich den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5d in Erinnerung bleiben. Eine Kuh macht eben nicht nur Muh, sondern eben auch kleine und große Geschäfte, recht viel Arbeit und vor allem – Milch.

Auf dem nur alle vier Jahre stattfindenden landwirtschaftlichen Hauptfest auf dem Cannstatter Wasen konnten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des BNT-Unterrichts aus nächster Nähe erleben, wie Kühe gemolken werden, damit wir täglich frische Milch zuhause haben. Viele trauten dabei ihren Augen nicht, als diese Tätigkeit vollautomatisch von einem Melkroboter innerhalb von durchschnittlich 8 Minuten übernommen wurde. Wir haben gelernt, woraus Silagefutter besteht (unter anderem saures Heu!), was eine Kuh eigentlich zum Leben so braucht (unter anderem Freunde!) und wie man aus Sahne Butter macht (unter anderem kräftig Schütteln!).

Am Ende konnten wir noch weitere Großtiere wie Schafe und Ziegen besuchen und auf einem modernen „Bulldogg“ sitzen. So fühlt sich also Landwirtschaft an! Eine wertvolle Erfahrung für die Betrachtung von Nutztieren im Fach BNT.

Herbert Molner