Future Skills Days

Letzte Woche beschäftigten sich alle drei achten Klassen zwei Tage lang mit dem Thema „Das ZG und du – wie kannst du dich an der Schulgemeinschaft beteiligen?“. Eingebettet in die Demokratiebildung war das Ziel der Tage, den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zur Teilhabe aufzuzeigen und sie in Zukunftskompetenzen zu schulen. Das Team der Kids Revolution Stuttgart leitete sie dazu nach dem Design Thinking Ansatz an. Den Schülerinnen und Schülern sollte die Haltung vermittelt werden, dass in kollaborativen Teams innovative und lebenszentrierte Lösungen zu komplexen Problemen gefunden werden können.
Die kreativen Ideen, wie in verschiedenen Bereichen die ZG-Schulgemeinschaft attraktiver gestaltet werden kann, stellten die Schülerinnen und Schüler am zweiten Tag ihren Mitschülerinnen und der Schulleitung vor. Die Lösungsansätze werden am Schulfest ausgestellt und hoffentlich im kommenden Schuljahr auch in Projektgruppen umgesetzt.

Hl